Foto: dpa

Nach starkem Schneefall mussten im Schwarzwald zahlreiche Straßen gesperrt werden, teilte die Polizei am Samstag mit.

Freiburg - Die Rückkehr des Winters hat in Teilen Baden-Württembergs zu erheblichen Verkehrsproblemen geführt. Nach starkem Schneefall mussten im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb zahlreiche Straßen gesperrt werden, teilte die Polizei am Samstag mit. Es bestand akute Schneebruchgefahr, sagte ein Polizeisprecher. "Unter der nassen Schneelast können Äste abbrechen oder Bäume umstürzen." Im Ortenaukreis wurden in der Nacht zum Samstag mehrere Autofahrer vom Schnee eingeschlossen. Sie mussten von Rettungskräften befreit werden. Zudem ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle.

Am stärksten betroffen waren den Angaben zufolge das Achertal und das Renchtal im Ortenaukreis. Die Bundesstraße 28 zwischen Lauterbach und Oppenau musste komplett gesperrt werden. Eingeschlossene Autofahrer wurden zeitweise in einer Schule untergebracht und dort mit warmen Getränken versorgt. Eine mögliche Umleitungsstrecke war wegen der Gefahr durch Schneebruch nicht befahrbar.

Auch zwischen Lahr und Biberach, Elzach und Gutach sowie zwischen Malterdingen und Freiamt sperrten Einsatzkräfte die Straßen. Es ereigneten sich zahlreiche Unfälle. Allein die Polizei in Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) zählte innerhalb kurzer Zeit sieben durch Schnee verursachte Unfälle. Bei Gerstetten (Kreis Heidenheim) kam ein Autofahrer mit seinem Wagen ins Schleudern und rutschte in einen Graben. Das Auto hatte nur Sommerreifen.

Betroffen waren auch die Autobahnen. Auf den Autobahnen 7 und 8 ereigneten sich mehrere Unfälle. Autos kamen ins Schleudern und von der Fahrbahn auf. Bei Neresheim (Ostalbkreis) überschlug sich ein Auto auf der mit Schneematsch bedeckten Autobahn. Die 19 Jahre alte Fahrerin blieb unverletzt.

Bei Ebnat (Ostalbkreis) musste die Autobahn Richtung Kempten für eineinhalb Stunden gesperrt werden. Ein Auto war auf der mit Schnee bedeckten Autobahn ins Schleudern geraten und auf der rechten Fahrbahn stehen geblieben. Ein dahinter fahrender Lastwagen kollidierte mit dem Pkw und kippte um. Der 37 Jahre alte Fahrer des mit Stückgut beladenen Lastwagen sowie ein Autofahrer wurden schwer verletzt. Für die Bergung des Lastwagen musste die Autobahn gesperrt werden.