Winfried Kretschmann, Bundesratspräsident und Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat in Jerusalem für die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern geworben. Hier weitere Bilder von ... Foto: dpa

Bundesratspräsident Winfried Kretschmann hat in Jerusalem für die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern geworben. Seit 2010 liegen die Gespräche auf Eis.

Jerusalem - Winfried Kretschmann, Bundesratspräsident und Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat für die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern geworben. Bei einem Gespräch mit Israels Präsidenten Schimon Peres sagte er am Mittwoch in Jerusalem: „Wir hoffen alle, dass sich wieder Schritte auf dem Weg zu Verhandlungen im Friedensprozess auftun.“

Zusammen mit der Europäischen Union werde sich Deutschland dafür einsetzen, dass die Friedensbemühungen von US-Außenminister John Kerry Erfolg hätten und die Parteien wieder an den Verhandlungstisch zurückkämen. Aus seiner Sicht könne es Frieden nur mit einer Zwei-Staaten-Lösung geben, sagte der baden-württembergische Ministerpräsident.

Die Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern liegen seit September 2010 auf Eis. Im Rahmen seiner Friedensbemühungen will US-Außenminister Kerry an diesem Donnerstag noch einmal in den Nahen Osten reisen.