Winfried Hermann äußert sich zum Neun-Euro-Ticket. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Winfried Hermann ist mit Blick auf das im Bund beschlossene Neun-Euro-Ticket äußerst unzufrieden. Dieses wird dem Problem nach Ansicht des Landesverkehrsministers nicht gerecht.

Das auch von den Grünen im Bund mitbeschlossene Neun-Euro-Ticket wird nach Ansicht von Baden-Württembergs grünem Verkehrsminister Winfried Hermann dem Problem nicht gerecht. Er sei mit dem Beschluss sehr unzufrieden, sagte er am Freitag nach einer Sonder-Verkehrsministerkonferenz. Wie viele seiner Amtskollegen betonte auch Hermann, dass ein Nulltarif für den Öffentlichen Personennahverkehr die bessere Lösung wäre.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Neun-Euro-Ticket in der Region Stuttgart kommt frühestens im Mai

Auch im Sinne des Klimas bleibe der Bund zudem in der Pflicht, sich mehr für die Attraktivität des ÖPNV einzubringen, sagte Hermann. Dazu brauche es mehr Fahrzeuge, mehr Linien und mehr individuelle Angebote gerade auch für den ländlichen Raum. Mit Blick auf die jüngst stark gestiegenen Energiepreise erinnerte Hermann daran, dass diese auch schon vor der Ukraine-Krise stark gestiegen waren und auch in Zukunft weiter steigen würden.