Der Flughafen muss klima- und umweltfreundlicher werden, sagt der Verkehrsminister. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Kein Thema in der Region birgt zurzeit so viel Zündstoff wie die Debatte über eine neue Startroute am Flughafen. Wie positioniert sich Verkehrsminister Winfried Hermann – und was sagt er zu den kursierenden Gerüchten?

Stuttgart - Der Plan für eine neue Flugroute am Stuttgarter Flughafen spaltet die Region – weil etliche Kommunen eine höhere Belastung befürchten und andere auf Entlastung hoffen. Die Fluglärmkommission hat das umstrittene Thema am 2. November auf der Tagesordnung. Dabei sollen – so das Ergebnis eines Spitzentreffens am Mittwochabend mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) – offene Fragen geklärt und weitere Untersuchungen angeschoben werden. Wie positioniert sich Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in dieser Kontroverse, der die abendliche Runde moderiert hat und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens ist?