Windräder über dem Schurwald. Foto: imago images/Westend61/Werner Dieterich

Der Ukraine-Krieg macht deutlich, wie wichtig der Ausbau erneuerbarer Energiequellen in der Region wäre. Doch die Bilanz ist ernüchternd: Trotz verkürzter Verfahren dauert der Bau von Windrädern sehr lange.

Glaubt man dem Freiburger Windstrompionier Andreas Markowsky, dann wäre die Lösung ganz einfach: „Auf jedem zehnten Berg im Land eine Windmühle, zusammen mit Solar- und Wasserkraft sowie Biomasse würden reichen, um Baden-Württemberg vollständig mit erneuerbaren Energien zu versorgen.“ Von diesem Ziel ist das Land aber noch weit entfernt. Immerhin: Der Ukraine-Krieg und der damit verbundene dramatische Anstieg der Energiekosten lassen Forderungen nach einem beschleunigten Ausbau der Windkraft in Baden-Württemberg und in der Region lauter werden.