Wie lassen sich Windräder verbessern? Dieser Frage wollen Wissenschaftler auf dem Forschungstestfeld bei Geislingen/Steige nachgehen. Foto: dpa

Die Standorte für Windräder in der Region sind oft umstritten. Nun ist ein Forschungstestfeld für Windenergie auf einem Gelände zwischen Donzdorf und Geislingen im Kreis Göppingen geplant – und zumindest in der Regionalpolitik sind alle damit einverstanden.

Geislingen - Wenn es um Windräder geht, sind sich die Fraktionen im regionalen Planungsausschuss selten einig – erst recht, nachdem der aktuelle Windatlas des Landes die Standortauswahl der Region zumindest in Frage stellt. Doch jetzt sind sich die Regionalpolitiker einmal einig gewesen: Die Ausnahmegenehmigung für ein Windrad-Forschungstestfeld auf dem Höhenzug zwischen Donzdorf und Geislingen wurde einstimmig beschlossen. Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) plant zwei Windenergieanlagen und vier Messmasten mit jeweils rund 100 Metern Höhe. „Ein Windenergie-Testfeld in dieser Größe und in derartig komplexem Gelände gilt als weltweit einzigartig“, betont der Projektleiter Andreas Rettenmeier auf der Homepage des ZSW.