Nabenhöhe 164 Meter, Rotordurchmesser 131 Meter: das sind die Maße der Windräder am Goldboden. Foto: /Peter Stotz

Die Windkraftanlagen am Goldboden stellen ein Puzzleteil der Energieversorgung der Zukunft dar. Strom dort zu produzieren, wo er benötigt wird, hilft bei der Energiewende.

Seit Dezember 2017 betreibt der Energieversorger EnBW am Goldboden auf dem Schurwald drei Windkraftanlagen. Damit können 2500 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Allerdings fanden die Anlagen auf Winterbacher Markung (Rems-Murr-Kreis) nicht nur Freunde. Neben ästhetischen Bedenken zogen Kritiker die Leistungsfähigkeit der Windräder in Zweifel. Bei einer vom Ortsverband Aichwald der Grünen organisierten Besichtigung erhielten die Teilnehmer Informationen zur Rolle der Anlagen bei der Energiewende.