Die Schimpansen Susi ... Foto: Wilhelma

Zeitgemäße Haltung in der Wilhelma nicht mehr möglich - Abreise nach Ungarn Mitte März.

Stuttgart - Bald heißt es für das Schimpansen-Paar Susi und Moritz Abschied nehmen: Das Gehege der 45 und 47 Jahre alten Wilhelma-Veteranen ist nach der Modernisierung für Orang-Utans reserviert.

Wenn Wilhelma-Kuratorin Marianne Holtkötter vom Altersheim ihrer beiden Schützlinge Susi und Moritz erzählt, gerät sie ins Schwärmen. Das 2400 Quadratmeter große Gehege im Zoo von Veszprém, nördlich des Plattensees, bietet Raum für bis zu 15 Schimpansen sowie grüne Freigehege mit Kletterparcours, Büschen und Bäumen. Ganz andere Lebensbedingungen als im Stuttgarter Zoo - das Gehege ist in die Jahre gekommen und bietet nur wenig Auslauf für die Tiere.

Damit ist auch schon ein Hauptgrund für den Umzug der betagten Schimpansen genannt, den die Wilhelma bereits seit dem Jahr 2003 anstrebt. Das alte Affen-Gehege ist nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen für Schimpansen nicht mehr zeitgemäß und soll nach Modernisierung nur noch für Orang-Utans Platz bieten. Für die anderen Menschenaffen baut die Wilhelma derzeit ein 14,5 Millionen Euro teueres Affenhaus, in das Ende 2011 neun Gorillas und zehn Bonobos einziehen sollen.

Marianne Holtkötter hat keine Zweifel, dass sich Susi und Moritz in der neuen Umgebung wohlfühlen werden. Bewegungsfreiheit ist für Schimpansen laut der Kuratorin dabei gar nicht so wichtig: "Viel wichtiger ist, dass die beiden ein stabiles Sozialgefüge bekommen", sagt sie. Auch dafür ist in Ungarn bereits gesorgt. Ein elfjähriges Weibchen und ein sechsjähriges Männchen werden Susi und Moritz in Veszprém Gesellschaft leisten. "Wir hoffen, dass sich Moritz und das Weibchen gut verstehen und für Nachwuchs sorgen." Diese Hoffnung gilt allerdings nicht für Susi. Als Weibchen ist sie für eine erfolgreiche Paarung schon zu alt.

Nachkommen wären gerade im Falle von Susi und Moritz wertvoll. Ein genetischer Nachweis ergab im Jahre 2003, dass die beiden Vertreter der westafrikanischen Schimpansen sind, für die es ein europäisches Erhaltungszuchtprogramm (EEP) gibt.

Da Susi bereits seit 1967 und Moritz seit 1975 in der Wilhelma sind, fällt der Abschied natürlich schwer. Schließlich haben sie fast ihr ganzes Leben in Stuttgart verbracht. Trotzdem empfiehlt sich der neue Zoo gerade aufgrund der neuen sozialen Umgebung. Stirbt einer der Schimpansen, wäre der andere schließlich ganz allein. "Die Schimpansen sind fit für den Umzug", sagt Marianne Holtkötter. Lediglich Moritz habe kürzlich eine Zahnbehandlung hinter sich gebracht, was aber bei älteren Affensemestern vorkommen könne.

Fast wäre ein Umzug Susi und Moritz erspart geblieben, denn gute Plätze für Schimpansen waren in den vergangenen Jahren sehr schwer zu finden. "Da wir aber am EEP teilnehmen, haben wir das bessere Angebot für unsere Tiere wahrgenommen", sagt Marianne Holtkötter.