Mitte Oktober starb das Panzernashorn Sani (rechts). Das Tier war einst als Staatsgeschenk des damaligen Königreichs Nepal nach Stuttgart gekommen. Foto: Wilhelma Stuttgart / Harald Knitter

Das jüngst verstorbene Panzernashorn Sani war einst als Staatsgeschenk aus Nepal in die Wilhelma gekommen. Heute ist das nicht mehr üblich. Bei der Tierbeschaffung unterliegt die Stuttgarter Wilhelma strengen Regeln.

Stuttgart - Als Mitte Oktober die Panzernashorn-Kuh Sani starb, endete nicht nur nach 26 Jahren das Leben eines Wilhelma-Stars, sondern auch eine heute nahezu unübliche Form der Tierbeschaffung. Sani war ein Staatsgeschenk des damaligen Königreichs Nepal. Das Kalb kam 1993 zum Amtsantritt von Ann-Katrin Bauknecht als Honorarkonsulin für Südwestdeutschland nach Stuttgart. Tiere als Staatsgeschenke sind heute nicht mehr üblich, auch in der Wilhelma nicht, was schon daran liegt dass sich Stuttgarts Zoo auch als eine Institution für den Arterhalt sieht.