Mayas Umzug von Schottland nach Stuttgart ist Teil des Europäischen Erhaltungsprogramms. Foto: Wilhelma Stuttgart

Nasse erste Tage hat Maya im Stuttgarter Zoo Wilhelma verbracht: Das Schabrackentapirweibchen lebt hier seit knapp einer Woche - und geht täglich ins Badebecken.

Stuttgart - „Maya lag bisher jeden Tag im Wasser“, sagte Tierpfleger Nico Sauer. Ungewöhnlich ist das nicht: Nach Angaben des Zoos sind Tapire ausgezeichnete Schwimmer.

Mayas Artgenossen sind in tropischen Regenwäldern beheimatet. Wegen deren Abholzung gilt ihr Bestand als gefährdet. Mayas Umzug von Schottland nach Stuttgart ist Teil des Europäischen Erhaltungsprogramms.

Mit Tapir Penang soll Maya für Nachwuchs sorgen - aber erst in anderthalb Jahren, sobald sie geschlechtsreif ist. Für den Anfang dürfen sich die beiden durch’s Sichtgitter beschnuppern.