Die Kroko-Hüpfburg steht besonders hoch im Kurs. Foto: Lg/Jan Reich

Erstmals hat sich die Wilhelma am Freitag mit Aktionen am Internationalen Kindertag beteiligt. Ein Krokodil spielt dabei eine besondere Rolle – vor allem bei den Kindern.

Stuttgart - So ein hungriges Krokodil hat die Wilhelma wahrscheinlich noch nie gehabt. Alle paar Sekunden verschlang das grüne Monster gleich mehrere Kinder. Und das ohne Pause über mehrere Stunden hinweg. Den Kleinen schien dieses Schicksal gar nichts auszumachen. Im Gegenteil: Voller Inbrunst kletterten sie immer wieder die Riesenzunge hinauf und in den Rachen hinein – dann schloss sich das Maul, und weg waren die Kinder. Die große Hüpfburg in Form eines Krokodils, das seine Opfer über eine Rutsche wieder in die Freiheit entließ, gehörte auf der großen Wiese neben den Flamingos zu den beliebtesten Attraktionen am Internationalen Kindertag, der am 1. Juni gefeiert wird.

Großer Andrang an den Ständen

Erstmals beteiligte sich daran auch der zoologisch-botanische Garten in Stuttgart, der für Freitag dafür ein Sonderprogramm aufzog. Die Auszubildenden der Wilhelma hatten dazu mehrere Stände aufgebaut. Da konnten an einem Tisch frisch gezogene Pflanzentriebe in einen kleinen Topf zusammen mit frischer Erde eingetopft und mit nach Hause genommen werden, woanders sollten die Kinder verschiedene Schalen mit Futter den richtigen Tieren zuordnen. Großer Andrang herrschte auch beim Kinderschminken oder bei der vom Förderverein veranstalteten Rallye um die Welt. „An manchen Ständen war so viel los, dass wir früh Materialien nachlegen mussten“, war Florian Pointke, in der Wilhelma für Werbung und Marketing zuständig, positiv überrascht vom Andrang. Zum Ende der Pfingstferien und bei warmem Sommerwetter herrschte ohnehin Hochbetrieb in der Wilhelma. „Ich gehe fest davon aus, dass wir das im kommenden Jahr, wahrscheinlich dann sogar noch weiter ausgebaut, fortsetzen werden“, sagte über Pointke die Premiere des in der Wilhelma.