Symbolfoto. Foto: dpa

Mitarbeiter des Parks haben eine ausgebüchste Luchsdame nach fünf Wochen wieder eingefangen.

Sachsenheim – Eine aus dem Wildpark Tripsdrill in Cleebronn ausgebüchste Luchsdame ist nach fast fünf Wochen wieder eingefangen. Die vier Jahre alte Wildkatze war immer wieder in der Nähe von Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) gesichtet worden - 10 Kilometer von ihrem Gehege entfernt. Am Dienstagabend gelang es dem Chef des Wildparks, Dieter Fischer, das Luchsweibchen in der Nähe eines Steinbruchs im Stadtteil Hohenhaslach mit Fleischködern anzulocken und so lange bei Laune zu halten, bis der Tierarzt eintraf und die Ausreißerin narkotisierte.

"Das Luchsweibchen ist in einer guten körperlichen Verfassung", sagte Fischer, "das ist nach dieser Zeit in freier Wildbahn keine Selbstverständlichkeit." Zurück in das alte Gehege kommt das Tier nicht. Experten wie Wolfram Rietschel von der Wilhelma Stuttgart raten davon ab. Wenn der Luchs einmal entwischte, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er es wieder versucht. Deshalb wird das Raubtier in ein neues Domizil in den Wildpark nach Pforzheim gebracht. Ein Tripsdrill-Mitarbeiter sagte, starker Schneefall habe den Elektrodraht an dem Gehege in Cleebronn lahmgelegt und das Verschwinden ermöglicht.