Das Bild von Fotograf Justin Hofman versinnbildlicht die Müllbelastung unserer Meere. Foto: Screenshot Instagram/justinhofman

Ein Naturfoto mit einem Seepferdchen, das sich an einem Wattestäbchen festhält, steht symbolisch für die Auswirkungen der Müllbelastung unserer Weltmeere. Dabei entstand das Bild nur durch Zufall, wie der Fotograf nun erzählt.

Stuttgart - Dem Bild des Naturfotografen Justin Hofman wohnt eine eindeutige Symbolkraft inne – die Müllbelastung unsere Weltmeere beeinträchtigt die Umwelt und die maritimen Lebewesen. Dargestellt wird dies durch ein kleines Seepferdchen, welches sich an ein Wattestäbchen klammert und so durch das Meer vor der Insel Sumbawa in Indonesien schwimmt.

Der Fotograf selbst sagt über sein Bild: „Ich wünschte das Foto würde es nicht geben, aber nun möchte ich, dass es jeder sieht. Die Möglichkeit, ein kleines süßes Seepferdchen zu fotografieren, verwandelte sich in etwas Frustierendes und Trauriges, als die Strömung eine Menge Abfall mit sich brachte.“ Das Foto postete Hofman am 12. September auf seinem Instagram-Account, wo es bisher fast 26.000 Mal von Nutzern der sozialen Plattform geliked wurde.

Sein Foto schaffte es auch in die Reihen der Finalisten des Wettbewerbs „Wildlife Photographer of the Year 2017“, bei dem die Fotografen die Schönheit und die Zartheit der Natur bildlich darstellen. Das Bild eines gewilderten Spitzmaulnashorns von Brent Stirton ist zur Wildlife-Fotografie des Jahres gekürt worden.

Der Fotograf spricht über sein Bild

In einem You-Tube-Video erklärt Justin Hofman, wieso sein Foto so viel Aufmerksamkeit erregt: „Ich denke, mein Foto hat so viel Einfluss, weil Seepferdchen so beliebt sind. Diese süßen und wunderschönen kleinen Tierchen fallen einem sofort auf. Dann bemerkt man aber, dass sich das Seepferdchen ein Wattestäbchen klammert und das verändert dann die komplette Bildwahrnehmung ins Negative. Es ist einfach diese Kombination von zwei, so unterschiedlichen Dingen.“