Männer mit der Sense: So wird heute mutmaßlich selten gemäht. Foto: Archiv Factum/Thorsten Eckert

Der Duft von Heu liegt in diesen Tagen in der Luft. Doch wie oft sollte man eine Wiese eigentlich mähen? Fünf Menschen von den Fildern geben fünf verschiedene Antworten.

Filder - Während einige Wiesen in diesen bilderbuchhaften Sommertagen noch in voller Pracht dastehen, sich die Insekten an den Blüten laben, liegen die geschnittenen Halme vielerorts bereits zum Trocknen aus oder werden in Reihe gebracht. Vier schöne Sommertage braucht es, so lautet die Faustregel, dann wird das Heu perfekt. Doch wie oft sollte man, auch vor dem Hintergrund des Artensterbens, Wiesen eigentlich mähen? Auf diese Frage gibt es ganz verschiedene Antworten. Wir lassen hier fünf Stimmen zu Wort kommen, die eine unterschiedliche Sicht auf das Thema Wiesenmahd haben.