Innerhalb von nur einem Monat hat die Polizei gleich zweimal einen Autofahrer wegen gefährlichen Fahrzeugen gestoppt. Foto: dpa-Zentralbild

Die Polizei hat am Dienstag einen BMW in einem abenteuerlichen Zustand gestoppt. Wie sich herausstellte, war der Fahrer nicht zum ersten Mal mit einem völlig verkehrsuntauglichen Fahrzeug aufgefallen.

Backnang/Murrhardt - Der Polizei ist am Dienstag in Backnang ein offensichtlich verkehrsunsicherer BMW aufgefallen. Ein Sachverständiger bestätigte den Verdacht: Die hinteren Bremsen des Wagens waren ohne Funktion, der Tank hatte ein Leck und verlor Treibstoff, nicht genehmigte Reifen in unterschiedlichen Größen waren montiert.

Ein Reifen fehlt, der andere ist ohne Luft

Die Polizei stellte zudem nicht nur fest, dass der 44-jährige Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs war, sondern auch, dass der aus Bulgarien stammende Mann bereits knapp einen Monat zuvor in Murrhardt aus dem Verkehr gezogen worden war. Dort hatte er auf einem Anhänger an einen Wagen transportiert. An der Tandemachse des Anhängers fehlte damals ein Rad komplett. Auf der anderen Seite war ein Reifen luftleer. Ein Gutachter stellte zudem unter anderem einen gerissenen Rahmen fest, außerdem, dass Kotflügelteile an den Reifen streiften. Die von der Polizei erhobene Sicherheitsleistung in Höhe von mehr als 2000 Euro konnte der Mann nicht bezahlen, weshalb das Fahrzeug vorläufig amtlich verwahrt wurde.

Nun muss der Mann nun mit weiteren Strafverfahren und Kosten rechnen, die sich laut Einschätzung der Polizei noch mal auf mehrere tausend Euro belaufen könnten.