Mit dem Abriss des alten Gebäudes wurde Platz für ein neues geschaffen. Foto: Zweygarth

Das alte IHK-Gebäude wurde abgerissen und der Grundstein ist gelegt.Der Wiederaufbau des neuen Stammhauses in der Jägerstraße kann nun beginnen.

S-Mitte
Die Industrie- und Handelskammer beginnt mit dem Bau ihres neuen Stammhauses an der Jägerstraße. In den vergangenen Wochen ist das alte IHK-Haus abgerissen worden. Der Wiederaufbau begann am vergangenen Mittwoch mit der Grundsteinlegung. Das neue Haus werde „viele Verbesserungen bringen und im Betrieb wesentlich kostengünstiger sein“, sagte der IHK-Präsident Herbert Müller. Der Energieverbrauch sinke, außerdem würden Anmietungen für Veranstaltungen überflüssig. Während der Bauzeit sind die rund 250 Mitarbeiter der Industrie- und Handelskammer auf verschiedene Standorte verteilt. Die Einweihung des rund 40 Millionen Euro teuren Neubaus ist für den 30. Juni 2014 geplant.