Wilfried Koch (links) und Ulrich Bayha engagieren sich im Verein Bürgeraktion Korber Höhe für den Stadtteil. Sie freuen sich über blühende Rabatte im Mikrozentrum. Foto: Ingrid Sachsenmaier

Im Norden von Waiblingen ist seit den 1970er Jahren in mehreren Bauabschnitten der Stadtteil für weit mehr als 7000 Bewohner entstanden. Von Anfang an wird dort Gemeinschaft gepflegt und gelebt, das hat viel mit dem Verein Bürgeraktion zu tun.

Auf der Korber Höhe im Norden der Waiblinger Kernstadt zu wohnen kann etwas Besonderes sein. Die topografische Lage des Stadtteils, in den Jahren ab 1972 entstanden, ermöglicht herrliche Ausblicke – die Nähe zu Feldern und Streuobstwiesen sowie eine umfassende Infrastruktur sind die Basis für Gemeinschaftsgefühl. Die Korber Höhe wollte immer mehr sein als nur Schlaf- oder Trabantenstadt.