Wer so lange wie möglich daheim leben möchte, sollte sein Zuhause möglichst früh schon barrierefrei gestalten. Foto: pikselstock - stock.adobe.com/Bernd Thissen

Der letzte Umzug im Leben muss nicht unbedingt ins Pflegeheim sein. Stuttgarter Innenarchitektur-Expertinnen lehren in einer Wohnschule, was zu beachten ist, um möglichst lange daheim leben zu können.

Menschen, die älter als 50 Jahre als sind – und das hören manche jetzt vielleicht nicht gerne – sollten sich Gedanken darüber machen, wo und wie sie in ihrem letzten Lebensabschnitt wohnen möchten. Die Lebenserwartung in Deutschland steigt schließlich immer weiter an. Wer in Rente geht, hat gute Chancen, noch viele Jahre vor sich zu haben. Und die wollen die wenigsten Menschen im Seniorenheim verbringen. Laut Statistischem Bundesamt leben fast 20 Prozent der über 85-Jährigen noch in ihrem eigenen Zuhause.