Russlands Präsident Putin ist alles andere als unumstritten in seinem Land. Foto: AFP/GAVRIIL GRIGOROV

Ein offenbar geleakter Mitschnitt zweier russischer Magnaten zeigt den Hass der Eliten auf ihren Präsidenten Wladimir Putin.

Die Aufnahme ist ein Lehrstück russischer Vulgärsprache. Jeder Satz ist durchsetzt mit derben Flüchen, Schimpfwörtern, Beleidigungen und allerlei anderen obszönen Wendungen, die nur leidlich ins Deutsche zu übersetzen sind. Russlands Präsident Wladimir Putin sei ein „Satan“, der sich „für alles verantworten“ werden müsse, weil er mit seinem „brudermörderischen Krieg“ in die „Katastrophe“ geführt und „das ganze Volk beerdigt“ habe, werfen sich die Gesprächspartner zu und klingen verzweifelt. „Komplexbeladene Liliputaner sind sie, alle beide, er und Medwedew genauso“, sagt einer.