Foto: Warachai Krengwirat/ Shutterstock.com

Ob man nun ein großer Astronomie-Bewunderer ist oder so gar nichts mit der Sache am Hut hat – eine Sonnenfinsternis gilt als astronomische Seltenheit und möchte von den meisten Menschen nicht verpasst werden. Doch wie oft kommt eine Sonnenfinsternis vor?

Grundsätzlich kann man sagen, dass es weltweit pro Jahr zwei Sonnenfinsternisse gibt. Dabei handelt es sich aber nicht immer um die totale Sonnenfinsternis, sondern auch um die ringförmige oder partielle. Totale Sonnenfinsternisse kommen etwa einmal alle ein bis zwei Jahre vor.

Das erscheint auf den ersten Blick gar nicht so selten. Allerdings kann man totale Sonnenfinsternisse immer nur für wenige Minuten von einem bestimmten Punkt auf der Weltkugel aus beobachten. Durchschnittlich vergehen an einem Ort 375 Jahre zwischen zwei totalen Sonnenfinsternissen.

Wann ist die nächste Sonnenfinsternis in Deutschland zu sehen?

Das nächste Mal, dass man den Mond von Deutschland aus beobachten kann, wie er sich teilweise vor die Sonne schiebt, ist am 25. Oktober 2022. Danach muss man sich wieder zweieinhalb Jahre gedulden, bis es erneut am 29. März 2025 zu diesem Himmelsschauspiel kommt (1). Beide Male sieht man eine partielle Finsternis. Eine totale Sonnenfinsternis gibt es in Deutschland erst wieder am 03. September 2081.

Lese-Tipp: Wie oft gibt es eine Mondfinsternis?

Wann war das letzte Mal eine Sonnenfinsternis zu sehen?

Die letzte totale Sonnenfinsternis war vor am 11. August 1999. Seit der letzten partiellen Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021 sind aber nur etwa eineinhalb Jahre vergangen.

Was gibt es bei einer Sonnenfinsternis zu beachten?

Auf jeden Fall zu vermeiden gilt, mit bloßem Auge in die Sonne zu schauen. Obwohl die Verlockung groß ist, kann dies zu irreparablen Augenschäden und sogar Blindheit führen. Auch herkömmliche Sonnenbrillen oder kreative DIY- Projekte bieten keinen Schutz. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte sich eine spezielle Sonnenfinsternis-Brille zulegen. Solche Brillen verfügen über besondere Filterfolien, die nur ein Hunderttausendstel des Sonnenlichts durchlassen.

Welche Arten von Sonnenfinsternissen gibt es?

Insgesamt gibt es vier verschiedene Arten der Sonnenfinsternis:

  • Die totale Sonnenfinsternis
  • Die partielle Sonnenfinsternis
  • Die ringförmige Sonnenfinsternis
  • Die hybride Sonnenfinsternis

Bei einer Sonnenfinsternis befindet sich der Neumond genau zwischen Sonne und Erde. Alle drei Akteure müssen in einer Linie stehen. Da der Mond etwa 400-mal kleiner ist als die Sonne, die Sonne jedoch zufälligerweise 400-mal weiter weg, kann der Mond die Sonne komplett verdecken. Um eine totale Sonnenfinsternis beobachten zu können, muss man sich im Kernschatten des Mondes befinden. Hält man sich ein wenig nördlicher oder südlicher vom Kernschatten auf, erlebt man eine partielle Sonnenfinsternis. Der Mond verdeckt die Sonne nicht mehr vollständig. Auf Grund der elliptischen Bahnen von Erde und Mond erscheint der Mond manchmal kleiner als die Sonne. Dann kann er, selbst wenn er zentral vor der Sonne steht, diese nicht mehr vollständig bedecken. Man kann eine Art „Lichtring“ um den Mond herum wahrnehmen. Daher wird diese Art ringförmige Sonnenfinsternis genannt. Eine hybride Sonnenfinsternis ist ein seltenes Wechselspiel zwischen der ringförmigen Sonnenfinsternis und der totalen. Je nach Ort bzw. Position im Mondschatten erscheint eine andere Sonnenfinsternis.

Warum gibt es nicht jeden Monat eine Sonnenfinsternis?

Da der Mond und die Erde nicht auf derselben Ebene sind, sondern die Mondumlaufbahn zur Erdumlaufbahn fünf Grad geneigt ist, kreuzen sich die beiden Laufbahnen nur an zwei Stellen. Diese Stellen nennt man Knotenpunkte. Kreuzt der Mond die Umlaufbahn der Erde während einer Neumondphase, sind alle Bedingungen für eine Sonnenfinsternis geschaffen.