Von Woche zu Woche werden es mehr: Jeden Freitag demonstrieren Jugendliche weltweit für mehr Klimaschutz. Foto: dpa

Fridays for Future ist dabei, eine der erfolgreichsten Jugendbewegungen aller Zeiten zu werden. Die Schüler sind international vernetzt, kümmern sich professionell und ihre Medienarbeit, füttern täglich ihre Social Media-Kanäle. Wie gelingt ihnen das?

Berlin - Landelin Winter hat die Zahlen im Blick. Der 16-Jährige tippt auf sein Handy und scannt mit konzentrierter Miene seine Whatsapp-Kommunikation: „Aktuell haben sich deutschlandweit in 400 Städten Fridays-for-Future-Gruppen gegründet“, erklärt der Elftklässler und steckt das Telefon zurück in seine Hosentasche. „Und wir werden täglich mehr.“ Gerade eben hat sich Zülpich den Protesten angeschlossen. „Ich musste den Ort erst googeln“, sagt Landelin. „Jetzt weiß ich: Das ist eine kleine Stadt in NRW mit 20 000 Einwohnern. Sie wurde von den Römern gegründet, 496 nach Christus kämpfte da Chlodwig I. gegen die Alemannen.“