Das Corona-Virus lässt uns nicht los. Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Mit Delta wird vieles anders. Die Diskussion der Politik hält damit nicht Schritt. Was es jetzt braucht ist ein klarer Blick nach vorn – und viele unterschiedliche Maßnahmen, kommentiert Christian Gottschalk.

Stuttgart - Für die meisten Menschen ist die Bundestagswahl im Herbst noch in ziemlich ferner Zukunft. Für aktive Politiker ist sie ziemlich nah. Und so erklären sich denn auch die kleinen Sticheleien und Seitenhiebe jener, die im Augenblick noch zusammen arbeiten sollten, dies aber aller Voraussicht nach bald nicht mehr tun. Da tritt dann also der SPD-Außenminister mit der Ankündigung nach vorne, ab August könnten alle Beschränkungen in Sachen Corona fallen, weil da ja jeder ein Impfangebot habe. Tags darauf wundert sich der CDU-Gesundheitsminister öffentlich darüber, wer sich bei dem Thema so alles zu Worte melde – und pfeift den Regierungskollegen zurück.