Sie hat sich verändert: Mit 39 Jahren gleicht Winona Ryder kaum noch dem ... Foto: dapd

Winona Ryder war der Star der 90er, dann wurde es ruhig um sie. Jetzt ist sie zurück.

Stuttgart - Sie hat sich verändert, vor allem optisch: Winona Ryder ist nicht mehr sp spindeldürr wie früher und so verhuscht sieht sie auch nicht mehr aus. Man muss zweimal hinsehen, um in ihr das Mädchen aus "Reality Bites" und "Edward mit den Scherenhänden" zu erkennen. Die Hollywood-Schauspielerin ist älter geworden. Zuletzt war es nach Skandalen und einer Verurteilung wegen Ladendiebstahls still um den Star der 90er Jahre geworden.

Mit 39 Jahren wagt sie nun ein Comeback und ist nervös wie am ersten Tag: „Man kann nicht fünf Jahre weg sein und dann erwarten, dass sich nichts verändert hat, wenn man zurückkommt“, sagte Ryder am Montag in Berlin bei der Vorstellung ihres neuen Films. Zuletzt war die Schauspielerin vor allem in Nebenrollen zu sehen - aktuell in dem vielbeachteten Oscar-Anwärter "Black Swan".

Nun spielt sie die weibliche Hauptrolle in der Beziehungskomödie „Dickste Freunde“ von Regisseur Ron Howard („A Beautiful Mind“). Und ja: „Ich bin einverstanden, wenn man es Comeback nennt“, meinte Ryder.

In„Black Swan“ hat Ryder zwar nur eine Nebenrolle, in der sie aber neben Natalie Portman brillieren kann. Sie spielt eine Tänzerin, die ihren Abschied von der Bühne nehmen muss und daran zugrunde geht.