Rund 75 besondere Whiskys gibt es bei Jörg Seher zu kaufen – alle hat er schon einmal probiert. Der 53-Jährige kennt sich aus mit dem flüssigen Gold. Foto: V/eronika Andreas

Jörg Seher verkauft in seinem Laden in Plieningen hochwertige Spirituosen und handgedrehte Zigarren. Für die Auswahl seiner edlen Tropfen reist er extra nach Schottland.

Plieningen - Es ist längst kein Geheimtipp mehr: Whiskyliebhaber kommen bei Jörg Seher auf ihre Kosten. Rund 75 verschiedene Whiskys aus kleinen Destillerien aus Schottland und Irland, die es hierzulande kaum zu kaufen gibt, stehen bei ihm im Laden und wollen probiert werden. „Daran hängt mein Herz“, sagt der 53-Jährige, der an der Plieninger Filderhauptstraße ein Geschäft betreibt. Vor rund 50 Jahren eröffnete seine Mutter den ehemaligen Lotto- und Zigarettenladen, heute bilden hochwertige Whiskys und handgedrehte Zigarren den Schwerpunkt des Fachgeschäfts.