Mit dem nächsten Whatsapp-Update gibt es für Android-Nutzer neue Emojis. Foto: dpa/Archiv

Das kommende Whatsapp-Update bringt Android-Nutzern 86 neue Emojis. Außerdem versucht der Kurznachrichtendienst mit einer neuen Funktion Snapchat Konkurrenz zu machen.

Stuttgart - Für Apple-User gehören sie schon lange dazu, für alle anderen sind sie dagegen eine echte Neuerung: Mit dem nächsten Whatsapp-Update auf Version 2.17.43 gibt es 86 neue Emojis für Android-Benutzer. Jede Kategorie wird um ein paar neue Grafiken erweitert. Mit dabei sind unter anderem der Frühstücksspeck (Bacon), die Metal-Pommesgabel, Pinocchio und auch der Facepalm.

Außerdem wird die Tierwelt erweitert. Künftig können die Nutzer auch Fuchs, Ente, Gorilla, Hai und mehr auswählen.

Standorte mitteilen

Neben den Emojis soll Whatsapp auch neue Funktionen bekommen, dazu gehört „Live Locations“. Nutzer können damit für eine bestimmte Zeit ihren Standort in Chats mitteilen. Für Treffen bei Großveranstaltungen könnte diese Funktion hilfreich sein. Das Feature muss in den Einstellungen aber manuell aktiviert werden.

Whatsapp-Kettenbrief warnt vor Ute Lehr – das steckt dahinter

Zudem bekommt Whatsapp seine eigene Storytelling-Möglichkeit. Ähnlich wie bei Snapchat-Stories sollen Nutzer künftig über ein Statusupdate anderen mitteilen können, was sie gerade bewegt. Nach 24 Stunden werden die Einträge gelöscht.

Wann das Update mit den neuen Funktionen und Emojis kommt, steht bislang noch nicht fest.