WhatsApp erschließt ab 2019 neue Einnahmequellen. Foto:  

Zum Jahreswechsel kündigt Whatsapp einige Neuerungen an. Neben der Schaltung von Werbeanzeigen, werden nun Unternehmen zum Goldesel für den Messenger-Dienst. Doch was kann die neue Business-Lösung?

Stuttgart - Der wegen großer Datenschutzmängel immer wieder kritisierte Messenger-Dienst WhatsApp, der zu Facebook gehört, will mit einer separaten App für Unternehmen ab kommendem Jahr die Kommunikation in Betrieben infiltrieren. Ob Fluggesellschaften oder Online-Händler – beinahe jeder könnte auf den Nachrichtenaustausch mit der App umsteigen. Kunden könnten so zum Beispiel in Echtzeitüber den Verlauf der Paketzustellung informiert werden.

Was die neue Business-Lösung für Unternehmen leisten kann, sehen Sie in diesem Video:

Laut der YouGov-Studie aus dem Jahr 2017 nutzen fast 70 Prozent der Deutschen WhatsApp. Die Nutzer müssen sich ab 2019 an Werbeanzeigen gewöhnen. Diese werden aber nicht im privaten WhatsApp-Chat erscheinen, sondern im „Status“-Bereich geschaltet. Ob WhatsApp mit der Business-Lösung die heikle Datenschutzfrage meistert, bleibt spannend, denn der Messenger-Dienst ist nicht für einen sicheren Umgang mit Daten bekannt.