Whatsapp verändert immer wieder die Nutzerfunktionen. Foto: dpa

In Zukunft sollen Nachrichten nur an einen beschränkten Kreis von fünf Empfängern weiter geleitet werden können. Whatsapp will damit gegen schnelle Verbreitungen von Falschmeldungen reagieren.

Stuttgart - Whatsapp schränkt im Kampf gegen die Verbreitung von Falschmeldungen die Weiterleitung von Nachrichten deutlich ein. Nach einer halbjährigen Test-Phase können Nutzer Nachrichten künftig global nur noch an einen beschränkten Kreis von fünf Empfängern weiterleiten, hieß es in einem Blog-Eintrag des Messenger-Dienstes.

Lesen Sie hier: Sprachnachrichten via Whatsapp – Glück oder Grauen?

Bislang konnten Nachrichten an bis zu 20 Chat-Teilnehmer verschickt werden. Damit reagiert der Facebook-Konzern unter anderem auf Vorfälle in Indien, wo die neuen Regeln bereits seit einer Weile getestet wurden. Dort waren nach der Verbreitung von Falschmeldungen mehrfach Menschen durch Lynchmorde zu Tode gekommen.

Lesen Sie hier: Gelöschte Kurznachrichten trotzdem lesen.

Whatsapp habe diese Beschränkungen getestet und über einen Zeitraum von sechs Monaten das Feedback von Nutzern ausgewertet. Die Anzahl der weitergeleiteten Nachrichten sei „global erheblich reduziert“ worden. Damit könne der Chat-Dienst wieder vorrangig für private Nachrichten mit engen Kontakten genutzt werden.