WhatsApp will ein eigenes Emoji-Set rausbringen. Foto: AFP

Bislang nutzt WhatsApp die Emojis von Apple. Jetzt sind in einer Beta-Version des Messanger-Diensts neue Motive aufgetaucht. Wir zeigen Ihnen, wie einige davon aussehen.

Stuttgart - Emojis sind längst fester Bestandteil von WhatsApp-Nachrichten. Bislang nutzt der Messenger-Dienst die Emojis von Apple für alle Betriebssysteme, nun will WhatsApp offenbar ein eigenes Emoji-Set rausbringen, heißt es auf dem Blog von Emojipedia.

Wie Emojipedia informiert, tauchten am 2. Oktober die ersten eigenen Emojis von WhatsApp in der Beta-Version der App auf. Auf den ersten Blick sind sie kaum von den Apple-Emojis zu unterscheiden. Es scheint, als hätte WhatsApp die Emojis von Apple übernommen und nur das Nötigste geändert, um sie ihr Eigen nennen zu können, schreibt Emojipedia . So hat das Äffchen in der neuen Version eine rundere Gesichtsform, die Herzchenaugen des verliebten Emojis sind größer, sodass er noch verliebter aussieht, und die männlichen und weiblichen Emojis haben einen leicht veränderten Gesichtsausdruck und Harrschnitt.

So sehen die neuen Emojis von WhatsApp aus:

http://whatsappemoji.com/post/165984985129/new-emojis-in-whatsapp-217364-released-october

Laut Emojipedia ist die Ähnlichkeit der Emojis deshalb von Vorteil, weil einige Nutzer eine regelrechte Abneigung gegen Veränderungen haben. WhatsApp-Nutzer kennen die verwendbaren Emotjis, die Nutzung bestimmter Motive ist zur Gewohnheit geworden.

Neu sind dagegen Emojis von Zauberern, Vampiren, Feen und anderen Fantasiefiguren. Emojipedia merkt an, dass es sich bei der neuen Version um eine Testversion handelt. Es sei denkbar, dass sich einige Emojis nochmals verändern oder aber überhaupt nicht verfügbar sein werden. WhatsApp habe sich nicht zur Veröffentlichung geäußert, so Emojipedia.