Einer von fünf Bonlandener Wackelkandidaten: der Abwehrchef Ronald Ried (rechts) ist angeschlagen und droht für das morgige Pokalspiel auszufallen. Foto: Archiv Yavuz Dural

Siegen der SV Bonlanden und Calcio am Samstag, kommt es in der dritten Pokalrunde zum Derby.

Filder - Nachdem den TV Echterdingen schon in der ersten Runde des württembergischen Verbandspokal-Wettbewerb das Aus ereilt hat, greifen am Samstag die beiden beim Auftakt spielfreien anderen Filder-Landesligisten ins Geschehen ein. Der SV Bonlanden empfängt in Runde zwei den Verbandsligisten TSV Essingen samt seinem Ex-Trainer. Calcio Leinfelden-Echterdingen ist beim Bezirksligisten TSG Schnaitheim zu Gast. Pikant: im jeweiligen Erfolgsfall käme es in der dritten Runde am Mittwoch, 5. August, zum Derby. Gemäß Auslosung träfe Calcio in den Goldäckern auf die Bonlandener. SV Bonlanden – TSV Essingen (15 Uhr). Heimspiele passen den Filderstädter Fußballern momentan eigentlich überhaupt nicht in den Kram. Der Grund sind die noch bis September laufenden Sportplatz-Umbauarbeiten an der Humboldtstraße, weshalb derzeit wie schon in der Rückrunde des vorigen Spieljahrs nur der Gang auf den Kunstrasen bleibt. Andererseits ist Klaus Fischer recht froh, dass die Pokalpartie gegen den TSV Esslingen eben dort angepfiffen wird. Warum? „Für uns ist es ein Vorteil, dass wir gegen einen favorisierten Gegner in unserem gewohnten Umfeld antreten können“, sagt der Bonlandener Trainer, der das Duell mit dem ambitionierten Verbandsligisten als „Herausforderung“ einordnet.

Stippel soll den Aufstieg in Angriff nehmen

Reizvolle Personalie: Fischer trifft auf einen seiner Vorgänger. Norbert Stippel kehrt mit den Gästen an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Der Ex-Coach des SV Bonlanden hat nach einem Jahr Fußballpause beim Ostalbclub angeheuert und soll mit dessen namhaft besetztem Kader den Oberliga-Aufstieg in Angriff nehmen. In der ersten Pokalrunde hatten die Essinger bei ihrem knappen 2:1-Erfolg gegen den Landesliga-Neuling TSV Blaustein zuletzt allerdings mehr Mühe, als ihnen lieb war. Nun wollen auch die Bonlandener es Stippel und den Seinen schwer machen. Allerdings haben die Gastgeber Personalsorgen. Mehrere Akteure sind angeschlagen. So ist der Einsatz von Ronald Ried, Nico Presthofer, Andreas Pottmeyer, Christian Schenk und Marcel Stannull fraglich. Beim letzten Test vor dem jetzigen ersten Pflichtspiel der Saison hat das Quintett passen müssen. Dennoch gelang der Mannschaft am Mittwochabend ein laut Fischer „überzeugendes 1:0“ beim Verbandsliga-Aufsteiger 1. FC Heiningen. Den Siegtreffer erzielte Markus Großhans zwei Minuten vor Schluss. TSG Schnaitheim – Calcio Leinfelden-Echterdingen (16 Uhr). Nach ihrem perfekten Auftritt mit drei Siegen in drei Partien beim Turnier in Sielmingen haben die Landesliga-Kicker von Calcio am Mittwochabend gleich das nächste Erfolgserlebnis verbucht. Im Testspiel gegen gegen die Spvgg 07 Ludwigsburg, Gegner aus der Parallelstaffel, gelang ein 3:0. Torschützen waren die Neuzugänge Faton Sylaj (2) und Fatih Özkahraman, wonach die Mannschaft laut ihrem Trainer Cataldo Diletto „derzeit mit einem großen Selbstvertrauen daherkommt“.

Favoritenrolle nicht unbedingt von Vorteil

Nun steht für den letztjährigen Aufsteiger das erste Pflichtspiel in der Saison 2015/16 auf dem Programm, in welchem die Echterdinger als klassenhöheres Team die Favoritenrolle innehaben. Doch Obacht: unter den gleichen Vorzeichen ist am vergangenen Wochenende schon der Landesliga-Konkurrent TSV Buch in den Heidenheimer Stadtteil Schnaitheim gereist – und musste am Ende nach seiner 0:2-Niederlage das vorzeitige Pokalaus konstatieren. Bekanntlich hat der Wettbewerb ja seine eigenen Gesetze.

Diletto ist indes vom Weiterkommen seiner eigenen Formation überzeugt, „weil wir genug Qualität haben, um auch gegen diesen Gegner zu bestehen“, wie er sagt. Fehlen werden bei den Echterdingern urlaubsbedingt Josip Pranjic, Vincenzo Parrinello und der Neuzugang Christopher Paurevic. Der Rest des Calcio-Mannschaftskaders ist an Bord.