Ein Wetterumschwung bringt ab Dienstag Regen nach Stuttgart. Nach einem sonnigen Wochenende ziehen Schauer und Gewitter auf. Doch wie sieht es zum Frühlingsfest aus?
Sonnenschein satt und angenehme Temperaturen – das lange Wochenende um den 1. Mai bot den idealen Rahmen für ausgiebige Wanderungen oder Fahrradtouren. Nach einem warmen Montag wird sich das Bild ab Dienstag allerdings ändern, wie Thomas Schuster vom Deutschen Wetterdienst (DWD) mitteilt.
Nachdem die Stuttgarter am vergangenen Wochenende mit Temperaturen über 25 Grad verwöhnt wurden und die Badehose auspacken durften, ist ab Dienstag wieder ein anderes Kleidungsstück gefragt: die Regenjacke. Schuld daran ist eine Tiefdruckrinne, die aus Frankreich heranzieht und am späten Nachmittag erste Schauer und Gewitter nach Stuttgart bringt.
Bis zu zehn Liter Niederschlag
So richtig bemerkbar macht sich das Tief dann am Mittwoch, wo es im gesamten Bundesland regnen soll. „Wir erwarten Niederschläge von fünf bis zehn Litern pro Quadratmeter, lokal kann es auch mal kräftiger regnen“, informiert Schuster über den Wetterwechsel. Dieser hält auch noch am Donnerstag an, der somit ebenfalls von Regen geprägt sein wird. Die Temperaturen liegen dabei weiterhin im Bereich der 20-Grad-Marke.
Und was macht das Wetter am Wochenende? Diese Frage treibt besonders jene herum, die ab Freitag einen Besuch auf dem Frühlingsfest planen. Hier kann Schuster Hoffnung verbreiten. So ziehen am Himmel voraussichtlich zwar mehr Wolken auf als am vergangenen Wochenende. Aber: „Es gibt mehr Sonne als Wolken und nur einzelnen Quellwolken, die schnell vorüberziehen.“
Trockener Abschluss
Wenn überhaupt sei demnach höchstens mit kurzen Schauern zu rechnen. Diese sollen dem Feuerwerk als großem Abschluss des Frühlingsfestes laut DWD-Sprecher allerdings nicht im Wege stehen. Denn: „Es sieht so aus, als würden sich die Schauer spätestens bis zum großen Feuerwerk am Abend verziehen.“