Langsam wird es Zeit, die Balkonmöbel winterfest zu machen. Der Deutsche Wetterdienst sagt für Donnerstag Schnee im Hochschwarzwald voraus. (Symbolbild) Foto: dpa

Laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart sind im Hochschwarzwald von Donnerstag an mehr als zehn Zentimeter Neuschnee möglich.

Stuttgart - Der erste Schnee der Saison wird am Donnerstag im Hochschwarzwald erwartet. Ein Höhentief sorgt für kühlere Luft, in den Mittelgebirgen Südwestdeutschlands kann die Schneefallgrenze auf unter 1000 Meter absinken. Dort sind nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart vom Montag mehr als zehn Zentimeter Neuschnee möglich.

Die ersten Schneeflocken würden aber voraussichtlich nicht liegenbleiben, erst in der Nacht zum Freitag könnte es zwischen Hochschwarzwald und Allgäu eine weiße Schicht auf Straßen und Wiesen geben. Der Schnee im Herbst kommt nicht überraschend: Bereits im vergangenen Jahr schneite es am Feldberg - dem höchsten Berg im Südwesten - Ende Oktober.

Hier geht es zum Wetter in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg.