Mitte Mai auf dem Feldberg: An Pfingstmontag war das Wetter im Schwarzwald eher weihnachtlich. Foto: dpa

Während auf dem Feldberg die Ausflügler am Pfingstmontag noch durch den Schnee stapften, kündigt sich für das kommende Wochenende der Frühsommer an. Am Samstag soll es richtig warm werden.

Offenbach - Mit den Eisheiligen verschwindet die polare Kaltluft aus Deutschland. Damit ist es mit den weihnachtlichen Temperaturen, wie sie zu Pfingsten gemessen wurden, vorbei. Die Sonne zeigt sich ab Dienstag wieder häufiger und es wird wärmer, allerdings bleibt es zunächst unbeständig. „Am Samstag sollen die Höchsttemperaturen dann wieder nahezu landesweit zwischen 19 und 25 Grad liegen“, sagte Meteorologe Lars Kirchhübel vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach am Montag. Auch die Niederschläge lassen am Dienstag nach, am Mittwochnachmittag ziehen im Westen allerdings erneut dichte Wolken auf und bringen schauerartigen Regen.

So wird das Wetter in Stuttgart und der Region

„Ab Dienstag werden die Temperaturen vor allem in den von der Sonne geküssten Gebieten wieder deutlich ansteigen“, sagte Kirchhübel. „Am Niederrhein kommt die 20-Grad-Marke wieder in Reichweite.“ Im Südosten sind es allerdings nur zwölf Grad und in der Nacht zum Mittwoch kühlt es sich bis zum Gefrierpunkt ab. In den Kammlagen der Mittelgebirge sinken die Temperaturen sogar auf minus zwei Grad. Die Sonne zeigt sich am Mittwoch eher im Osten und Süden, am Oberrhein und in Sachsen-Anhalt sind dabei bis 22 Grad drin.

Ausflügler stapfen auf dem Feldberg durch den Schnee

Zwischen dem Tief „Zooey“ über der Ostsee und einem Azorenhoch über Westeuropa gelangte auch am Pfingstmontag noch einmal kühle Luft ins Land. „Die Pfingsttemperaturen sind etwa auf dem Niveau vom letzten Weihnachten.“ Vor allem in den Alpen und den höheren Lagen der Mittelgebirge zog der Winter noch einmal ein. So zeigte sich der Fichtelberg in Sachsen zeitweise in schneeweiß. Auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, wurden am Montagmittag minus zehn Grad gemessen. Die Schneemassen dort türmten sich vier Meter hoch.

Auch auf dem Feldberg im Schwarzwald stapften Ausflügler am Pfingstmontag durch Schnee und staunten über in Weiß getauchte Hänge und Blumen. Auch Tiere brachte das Wetter in die Bredouille: Zehn Entenküken wurden am Wochenende in Lörrach vermutlich im Starkregen von ihrer Mutter getrennt und mussten von der Polizei gerettet werden.