Wetter, typisch für Sommer 2021: irgendwie sonnig, aber irgendwie auch nicht Foto:  

Der Backnanger Hobbymeteorologe Yannick Garbe verrät, ob sich die Sonne Anfang September noch einmal über der Region blicken lässt – oder ob der Sommer gelaufen ist.

Rems-Murr-Kreis - Nieselregen. Dichte graue Wolken kleben an den Hängen des Schwäbischen Waldes. Yannick Garbe hat einen Feldstecher dabei – „vielleicht entdecke ich ja noch was vom Sommer“, sagt er scherzhaft. Auch wenn die Sicht mit dem Fernglas nur wenige Hundert Meter weit reicht: Der Hobbymeteorologe hat mit seinen Wetterstationen in Backnang und dem Bottwartal die Witterung in der Region immer im Blick. „Wir sind jetzt am Tiefpunkt des Sommers angelangt“, erklärt der 32-Jährige. Knapp zwölf Grad zeigt das Thermometer – „da war es Heiligabend 2013 wärmer“.