Weihnachten 2010 – das Dach der Liederhalle muss von der Schneelast befreit werden. Dieses Jahr sieht es ganz anders aus. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Mild, windig und oft nass – von Winter ist an den Feiertagen nichts zu spüren. Ganz anders sah dies im Jahr 2010 aus.

Stuttgart - Die Serie hält. Seit 2010 hat es in Stuttgart keine weiße Weihnachten mehr gegeben. Und daran wird sich auch in diesem Jahr nichts ändern. Milde Luft aus Südwest bis West lassen die Schauer nur oberhalb etwa 1200 Meter als Schnee fallen. „In Stuttgart ist es für Schneefall an allen drei Weihnachtstagen zu mild“, sagt Marco Puckert, vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart. Am Heiligabend erwartet uns windiges Schauerwetter mit teils heftigen Böen und Temperaturen zwischen fünf und neun Grad. Am 25. Dezember wird es ganz ähnlich, in der Nacht auf den zweiten Weihnachtsfeiertag ein wenig kühler, eventuell in exponierten Lagen glatt. Am 26. ist es dann weitgehend trocken und mit maximal sieben Grad ein klein wenig kühler.

Neun Jahre ohne Schnee an Weihnachten

Mit Winter hat das allerdings nichts zu tun, und so geht die längste Grünphase über Weihnachten seit Beginn der Aufzeichnungen 1951 in die Verlängerung. Neun Jahre ohne Flocken an den Feiertagen gab es noch nie. Dafür waren die letzten weißen Weihnachten 2010 rekordträchtig. 20 Zentimeter Schnee in wenigen Stunden vom 24. auf den 25. wurden in Stuttgart noch nie gemessen. Die Stadt versank im Verkehrschaos, das Dach der Liederhalle musste aus Sicherheitsgründen von der Schneelast befreit werden.