In Stuttgart und der Region setzt am Samstagabend Schneefall ein. (Symbolbild) Foto: dpa

Nach der arktischen Kälte der vergangenen Tage sorgt nun eine Warmfront in Stuttgart und der Region für etwas Entspannung. Ob es Glatteis gibt, verrät DWD-Mitarbeiter Marco Puckert.

Stuttgart - Nachdem Stuttgart und die Region in den vergangenen beiden Tagen von einer arktischen Luftmasse im Dauerfrost gehalten wurden, kommt in der Nacht zum Sonntag eine Warmfront von der Nordsee, die die Temperaturen wieder in erträgliche Gefilde katapultiert – und außerdem Schnee im Gepäck hat.

Hier geht es zum Wetter in Stuttgart und der Region

„Am Samstagabend setzt in Stuttgart und der Region leichter Schneefall ein, der bis zum Sonntagvormittag andauern wird“, sagt Marco Puckert, Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Stuttgart. „Wir rechnen damit, dass bis zum Sonntag etwa zwei bis vier Zentimeter Schnee in Stuttgart und der Region fallen werden“. Auf den Straßen könne es Schneeglätte geben.

Glatteisgefahr besteht nicht

Glatteisgefahr wie im Norden Deutschlands bestehe zum Glück aber nicht. „Schneefall verursacht im Normalfall keine Eisglätte, es ist der Glatteis-Regen, der für Gefahr sorgt“, erklärt Puckert. Und für Regen ist es einfach zu kalt, obwohl es deutlich wärmer wird. „Hatten wir in der Nacht zum Samstag noch Werte von bis zu minus 14 Grad im Stuttgarter Raum, sorgt die Warmfront nun dafür, dass die Temperaturen in der Nacht zum Sonntag auf minus 2 Grad klettern. Am Sonntag pendeln sich die Werte um den Gefrierpunkt ein“, so der DWD-Mitarbeiter.

Die Niederschläge lassen dann im Laufe des Sonntags nach, bis Dienstagvormittag bleibt es laut Puckert trocken. „Danach könnte es erneut zu Schneefall kommen“, prognostiziert der DWD-Mitarbeiter, „aber genau wissen wir es noch nicht“.