Silvester könnte auch in diesem Jahr recht neblig werden. Foto: Lichtgut/Michael Latz

Es scheint, als wolle sich 2018 noch einmal vielfältig zeigen. Während am Wochenende die Sonne vorherrscht, wird es an Silvester neblig. Die Temperaturen bleiben mild.

Stuttgart - Die Weihnachtsfeiertage sind gerade vorbei, da steht der Jahreswechsel schon vor der Tür. Viele haben zwischen den Jahren frei, um 2018 im Familienkreis ausklingen zu lassen. Doch wie wird das Wetter am Jahresende? Von Sonne bis Niederschlag ist alles dabei, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Obwohl am Donnerstagmorgen noch Hochnebel über Stuttgart liegt, soll es zum Mittag sonnig werden. „Die Höchsttemperaturen liegen dann bei vier Grad“, sagt Kai-Uwe Nerding vom DWD. Doch die Sonne bleibt nicht lang. „Am Nachmittagsverlauf ziehen Wolkenfelder von Nordwesten her auf, die sich in der Nacht verdichten.“ Dann kann es zu gefrierendem Sprühregen kommen. Die Temperaturen fallen auf bis zu minus zwei Grad in der Stadtmitte und auf bis zu minus vier Grad im Umland. „Wir gehen davon aus, dass der Niederschlag auf dem gefrorenen Boden liegenbleibt“, sagt der Meteorologe und warnt vor Glatteis in der Nacht.

Die voraussichtlich letzten Sonnenstrahlen des Jahres

Doch die Wolken setzen sich noch nicht durch. Am Freitag soll die Sonne wieder hervorkommen. „Es wird voraussichtlich heiter bis wolkig, und es bleibt trocken“, prognostiziert Nerding. Die Höchstwerte liegen abermals bei vier Grad am Tag. In der Nacht soll es auf minus zwei Grad abkühlen. Mit Niederschlag sei nicht zu rechnen.

Auch der Samstag zeigt sich von seiner freundlichen Seite. „Wir rechnen mit sehr viel Sonne und Temperaturen von bis zu drei Grad“, sagt Nerding. Erst am Nachmittag sollen dichtere Wolken aufziehen, die für milde Temperaturen in der Nacht zum Sonntag sorgen. Es soll nur noch auf null Grad abkühlen und trocken bleiben. „In der Stadt könnten sich die Temperaturen sogar im positiven Bereich befinden“, prognostiziert der Meteorologe.

Die letzten Tage des Jahres bleiben trüb

Für die Zeit von Sonntag an sagt der Deutsche Wetterdienst Schmuddelwetter voraus. Die Wolken verdichten sich, und es kommt zu leichtem Regen. Immerhin bleiben die Temperaturen mild, sodass vorerst keine Glatteisgefahr besteht.

Und dann steht schon der letzte Tag des Jahres bevor, und der zeigt sich nicht von seiner besten Seite. „Wir erwarten nur wenig Sonne“, sagt Nerding, „es wird ein bedeckter Tag mit leichtem Sprühregen.“ Auch in der Silvesternacht soll es nicht aufklaren. Der Meteorologe geht davon aus, dass die Stuttgarter einen sehr nebligen Start ins neue Jahr feiern. Verstärkt mit dem Nebel der abgefeuerten Feuerwerkskörper könnte es um Mitternacht zu schlechten Sichtverhältnissen kommen.

Prognose mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt

Nun liegt der Montag noch einige Tage entfernt. Wie sicher sind die Vorhersagen des Wetterdienstes überhaupt? Kai-Uwe Nerding meint, dass sich die Prognosen mit hoher Wahrscheinlichkeit bewahrheiten: „Beiden Globalmodelle, mit denen wir unsere Prognosen berechnen, zeigen in etwa dieselben Bedingungen an“, erklärt Nerding. Wer sich in der Silvesternacht bessere Sichtverhältnisse wünscht, sollte den Jahreswechsel eventuell nicht in Stuttgart verbringen.