In Stuttgart soll es am Sonntag krachen. (Archivbild) Foto: dpa/Robert Dyhringer

Das Wetter zeigt sich in Stuttgart und dem Umland am Wochenende zweigeteilt. Während der Samstag freundlich wird, zieht am Sonntag Regen auf, der am Nachmittag in Gewittern gipfeln kann. Der Wochenstart wird indes wieder freundlicher.

Stuttgart - Das Wetter zeigt sich in Stuttgart und der Region seit Tagen von seiner warmen und sonnigen Seite – und das soll bis Samstag zumindest so weitergehen. Am Sonntag erwarten uns allerdings Schauer und Gewitter.

Wie Thomas Schuster, Meteorologe des DWD in Stuttgart, erklärt, können wir uns bis Samstag auf nahezu unverändertes, sommerlich-warmes Hochdruck-Wetter einstellen. „Die Temperaturen pendeln sich bei rund 27 Grad ein, einzig die Bewölkung wird in der Nacht zum Freitag zunehmen“, prognostiziert der Meteorologe. So könne es durchaus sein, dass am Freitagnachmittag etwas Regen fällt, dies ändere allerdings nichts an der Großwetterlage – die werde erst in der Nacht zum Sonntag durch Tiefausläufer von der Nordsee einen Knick bekommen.

Die Woche startet freundlich

„Bis in die frühen Morgenstunden nimmt die Bewölkung wieder mehr zu, sodass der Sonntagmorgen mit leichtem Regen beginnt“, so Thomas Schuster, „im Laufe des Tages verstärkt sich der Niederschlag dann noch mal und wir müssen im Raum Stuttgart auch mit Gewittern rechnen.“ Dies habe aber kaum Einfluss auf die Temperaturen, die bei 25 Grad liegen sollen.

Der Sonntag bleibe eine Ausnahme, denn die Woche starte wieder sonnig und warm, der Dienstag kratze dabei sogar an der 30-Grad-Marke – bei nahezu wolkenlosem Himmel.