Das Wochenende lockt mit Sonne und über 20 Grad zu Aktivitäten nach draußen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Einen Ausflug machen, grillen, in der Sonne sitzen: Der Deutsche Wetterdienst verspricht das passende Wetter am Wochenende. Für Heuschnupfengeplagte sind die Aussichten allerdings nicht ganz so gut.

Stuttgart - Als „recht freundlich“ fasst Sarah Jäger vom Deutschen Wetterdienst (DWD) die Aussichten für das Wochenende zusammen. Viel Sonne wird es laut der Meteorologin geben, höchstens ein paar Quellwolken und ganz wichtig: es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen am Samstag bis 21 Grad im Raum Stuttgart, der Sonntag legt noch ein Grad drauf – 22 Grad sind drin.

Mehr zur aktuellen Wetterlage für Stuttgart und die Region lesen Sie hier.

Auch in den Abendstunden kühlt es nicht mehr so stark ab, sodass einer Grilleinladung nichts im Wege stehen dürfte. Um nicht schon so früh im Jahr mit den Nachbarn im Clinch zu liegen, sollte man beim Grillen auf der Terrasse oder dem Balkon allerdings einige Punkte beachten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Nicht jeder hat zuhause die Möglichkeit, einen Grill aufzustellen. Hier finden Sie einen Überblick über die schönsten öffentlichen Grillplätze in Stuttgart.

Auch für einen Ausflug gepaart mit einer Wanderung ist die Wettervorhersage ideal. Wer gerne mal den Kreis Esslingen mit seiner topografischen Vielfalt zu Fuß erleben möchte, findet hier ein paar Tipps unserer Redaktion.

Allergiker können nicht aufatmen

So gut die Aussichten für Sonnenhungrige und Frischluftfanatiker auch sein mögen, Allergiker müssen wohl weiterhin bei ihren Outdoor-Aktivitäten Abstriche machen. „Im Raum Stuttgart ist die Belastung durch Birkenpollen am Wochenende weiterhin stark“, sagt Meteorologin Christina Endler vom Zentrum für medizinmeteorologische Forschung in Freiburg. In der Landeshauptstadt seien es derzeit überwiegend Birke und Esche, die Heuschnupfengeplagten weiterhin Ungemach bereiten. Die Pollen der Erle fliegen nur noch vereinzelt.

Was man bei Heuschnupfen tun kann und was wirklich Linderung verschafft, lesen Sie hier.

Für Allergiker, die es in die Natur zieht, hat die Biowetter-Expertin allerdings einen Tipp: „In höheren Lagen, wie etwa dem Schwarzwald, gibt es weniger Belastung durch Pollen.“ Dort ist die Vegetation einfach noch nicht so weit.

Und am Montag ziehen in Stuttgart schon wieder einzelne Schauer auf. Die verschaffen zumindest den Allergikern eine kleine Verschnaufpause.