Die Magnolien am Stuttgarter Schlossplatz stehen in den Startlöchern – nur noch ein bisschen Sonne und sie blühen auf. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Kurz hat er sich gezeigt an diesem Wochenende. Doch bevor der Frühling zur Wochenmitte wieder zurückkehrt wird es erst einmal grau.

Offenbach/Stuttgart - Nachdem in den vergangenen Wochen Tief nach Tief über Deutschland gezogen ist, kündigt sich zur Mitte der kommenden Woche der Frühling an. „Die stürmischen Zeiten neigen sich nun langsam dem Ende entgegen“, sagte Markus Übel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach. Vorher werde es aber noch einmal kalt: In der Nacht zum Montag fallen die Temperaturen auf Werte zwischen 0 und 5 Grad. Vielerorts regnet es, in den Alpen fällt Schnee bis in die Täler.

Am Montag wechseln sich Regen-, Schnee- und Graupelschauer ab. Die Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 200 Meter. „Blitz und Donner runden das launige Aprilwetter ab“, sagte Übel. Bei Temperaturen von bis zu 10 Grad zeigt sich auch die Sonne ab und an.

Zur Wochenmitte kommt der Frühling zurück

In der Nacht zum Dienstag fallen die Temperaturen auf Werte zwischen 4 und minus 5 Grad. Vielerorts kann es glatt werden. An den Alpen und den Nordrändern der Mittelgebirge rechnen die Meteorologen mit Schneeschauern, die zum Dienstag aber abklingen sollen.

Am Mittwoch soll dann im Südwesten endlich die Sonne zurückkehren – und damit auch der Frühling. Bei Temperaturen zwischen 9 und 14 Grad, im höheren Bergland 6 Grad, bleibt es meist trocken. Zum Wochenende sollen die Temperaturen weiter steigen. „Wahrscheinlich kann sich das Frühlingshoch halten“, sagte der DWD-Meteorologe.