Noch gibt es keine eindeutigen Vorhersagen zum Wetter an Weihnachten. (Symbolbild) Foto: dpa-Zentralbild

Gibt es dieses Jahr eine weiße Weihnacht oder nicht? Meteorologen des Deutsche Wetterdienstes in Stuttgart wollen sich darauf noch nicht ganz festlegen – aber: zumindest höher gelegene Teile Baden-Württembergs können sich Hoffnungen machen.

Stuttgart - Ungemütlich und eher grau - die Menschen im Südwesten müssen in der kommenden Woche mit Schmuddelwetter rechnen. Doch die Vorhersagen sind noch unsicher, ebenso die Frage nach der weißen Weihnacht. Mal warm, mal kalt und eine kleine Verschnaufpause vom nasskalten Wetter, das könne man mit Sicherheit sagen, hieß es beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart. Eine unbeständige Großwetterlage in der sich Kalt- und Warmfronten schnell ablösen, macht es jedoch schwer eine konkrete Vorhersage für die Woche zu treffen.

Lesen Sie hier: Die Wettervorhersage für Stuttgart.

Schnee auf den Straßen am Montagmorgen

Sicher sei, dass es am Montagmorgen im Berufsverkehr wegen „Schneedecken auf allen Straßen“ zu Problemen kommen könne. Unter der Woche soll es dann unbeständig mit Regen und Schnee bleiben. Nur der Mittwoch lässt auf eine Verschnaufpause vom kaltnassen Wetter hoffen.

Auch die Prognose für Weihnachten bleibt ungewiss. Für höher gelegene Teile Baden-Württembergs besteht noch Hoffnung auf weiße Weihnachten.