Am Mittwoch werden in Baden-Württemberg bis zu 30 Grad erwartet. Danach gehen die Temperaturen nach unten. Foto: dpa

Am Donnerstag ist kalendarischer Sommeranfang. Auf dem Thermometer werden wir davon aber nur kurzzeitig etwas zu spüren bekommen, denn zum Wochenende hin wird es richtig kühl.

Offenbach - Ausgerechnet zum kalendarischen Sommeranfang am Donnerstag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) einen merklichen Temperatursturz und Regen. Zuvor aber soll es am Mittwoch noch einmal richtig heiß werden, teilte der DWD am Montag mit. Im Norden werden dann 22 bis 27 Grad erwartet, während es in allen anderen Landesteilen bei viel Sonnenschein hochsommerlich warm werden dürfte, mit Werten zwischen 27 und 32 Grad.

Nach der Wochenmitte wird in der Nacht zum Donnerstag eine „markante Kaltfront“ im Nordwesten erwartet, die sich bis Donnerstagabend auch in den Süden Deutschlands ausbreitet. Vor allem in der Nordhälfte und später südlich der Donau erwarten die Meteorologen schauerartige Regenfälle und Gewitter. Am Alpenrand ist Dauerregen wahrscheinlich, während es im Südwesten weitgehend trocken bleibt.

Erst am Sonntag wird es wieder wärmer

Im Süden und Südosten werden am Donnerstag noch einmal 25 bis 30 Grad erwartet, hingegen liegen die Höchstwerte am Freitag nur noch bei 16 bis 21 Grad. Vor allem im Norden und teilweise im Osten Deutschlands muss mit Regenschauern und Gewittern gerechnet werden. An der Küste sind stürmische Böen möglich. Am Wochenende liegen die Höchstwerte im Norden bei 16 bis 19 Grad, während es am Sonntag im Südwesten mit Temperaturen von 20 bis 24 Grad etwas wärmer wird.