Bei dem Wetter sind die Straßen extrem glatt. Die Polizei rät zum langsam Fahren. Foto: dpa-Zentralbild

Der Winter präsentiert sich seit Jahresbeginn vielerorts im Südwesten recht unentschlossen. Nässe und Glätte, Schnee und Regen wechseln sich ab, immer wieder wird es stürmisch. Viele Autofahrer kommen damit nicht zurecht.

Stuttgart/Karlsruhe - Der Winter in Baden-Württemberg mit Schnee und Regen, Glätte und Sturm sorgt weiter für schwierige Straßenverhältnisse. Seit Dienstagnachmittag kam es zu Dutzenden Unfällen mit vielen Verletzten. Die Polizei berichtete von Zusammenstößen und von den Straßen gerutschten Autos aus praktisch allen Landesteilen. Immer wieder rückten die Räum- und Streudienste aus.

Ein Ende des winterlich-wechselhaften Wetters ist nicht in Sicht: Nach dem Ausläufer eines Sturmtiefs am Mittwoch mit Schneeverwehungen in den Höhenlagen von Schwarzwald und Alb geht es am Donnerstag nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nass und etwas wärmer weiter. Schon zum Wochenende soll sich aber verbreitet wieder Frost durchsetzen.

Lesen Sie hier die Wettervorhersage für Stuttgart und Region.

Ernste und kuriose Polizeieinsätze

Eine 18 Jahre alte Fahranfängerin im Alb-Donau-Kreis war nach Polizeiangaben am Dienstagnachmittag zu schnell unterwegs und rutschte in einer Kurve von der Fahrbahn. Der Wagen überschlug sich und blieb als Totalschaden liegen. Die junge Frau kam verletzt ins Krankenhaus.

In Backnang im Rems-Murr-Kreis hat sich ein 23 Jahre alter Autofahrer auf eisglatter Brücke überschlagen und schwer verletzt. Bei eisglatter Straße ist auch eine Frau in Stuttgart-Botnang mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen. Aus anderen Bereichen berichtete die Polizei von ähnlichen Unfällen. Auch Räumfahrzeuge blieben nicht verschont. Bei Wittlingen (Landkreis Lörrach) krachte ein 45 Jahre alter Mann mit seinem Auto auf abschüssiger Straße in ein Streufahrzeug.

Ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ulm lieferte am Mittwoch zu den Berichten aus der Region einen ganz einfachen Tipp für unfallfreie Fahrt auf glatten Straßen mit: „Runter vom Gas! Nur wer langsam fährt, kann noch rechtzeitig reagieren.“

Einen besonderen Zufallsfang machte die Polizei am Dienstag in Lörrach. Weil eine Frau bei Schneefall Angst vor dem Fahren hatte, ließ sie ihren Mann ans Steuer. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes erkannten Polizisten den Mann, vom dem sie wussten, dass er keinen Führerschein besitzt. Außerdem sei er betrunken und das Auto mit Sommerreifen unterwegs gewesen, berichtete die Polizei in Freiburg. Die Beamten konfiszierten den Zündschlüssel und zeigten den Fahrer an.