Weiße Dächer an Weihnachten so wie hier am Schlossplatz Anfang Dezember? Die Chancen stehen auch in diesem Jahr eher schlecht. Foto: imago/Arnulf Hettrich

Die Chance auf Schnee an Heiligabend gehen in Stuttgart und der Region gegen null – aber für danach gibt es ein bisschen Hoffnung. Der 26. Dezember könnte spannend werden.

Stuttgart - Leise rieselt . . . – nun ja, möglicherweise lösen sich an Heiligabend ein paar längst vertrocknete Nadeln aus dem Adventskranz und rieseln zusammen mit zerbissenem Zuckerguss von den Zimtsternen auf die Tischplatte. Schnee wird es aber wohl nicht sein. Freunde weißer Weihnachten müssen auch in diesem Jahr tapfer sein. Zumindest in Stuttgart. Der Heiligabend wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so grün wie Winfried Kretschmanns Krawatten. „Nach den Wettermodellen ist es am 24. Dezember in Stuttgart zwischen fünf und zehn Grad mild“, sagt Andreas Pfaffenzeller. Der Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart ergänzt: „Meist bleibt es trocken, aber es weht ein deutlich spürbarer Wind.“ Anders gesagt – wieder so was von nichts mit weißen Weihnachten im Städtle, zumindest nicht zum Auftakt.