In Filderstadt ist bereits im Jahr 2013 der Service-Champion gesucht und gefunden worden. Foto: Norbert J. Leven

Guter Service ist ein Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg. In den kommenden Monaten wird der Service-Champion in Bad Cannstatt und den Neckarvororten gesucht. Mitmachen können Einzelhändler, Handwerks- und Gewerbebetriebe.

Bad Cannstatt - Einzelhändler, Handwerks- und Gewerbebetriebe aus Bad Cannstatt und den Neckarvororten können sich im Frühjahr für die Auszeichnung „Service-Champion 2014“ bewerben. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr die Aktion im Neckartal. Verantwortlich dafür sind „Bad Cannstatt & Neckarvororte“, der gemeinsame Lokalteil von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, die Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart, der Einzelhandelsverband Baden-Württemberg und die Handels- und Gewerbevereine der Stadtbezirke Bad Cannstatt, Untertürkheim, Obertürkheim, Wangen, Hedelfingen, Mühlhausen und Münster.

Was sich hinter der Aktion verbirgt, erfahren Unternehmer am Montag, 24. Februar. Die Auftaktveranstaltung im Stuttgarter Rathaus beginnt um 19 Uhr. Das Impulsreferat von Norbert Beck, dem Geschäftsführer der Firma Metatrain, hat den Titel „Service ist sexy – wie Sie mit gutem Service mehr Umsatz und Gewinn machen“. Der Unternehmer, Managementtrainer und -berater referiert darüber, wie wichtig guter Service ist und wie Unternehmen eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen können. Basierend auf der Auswertung von mehr als 100 000 Kundenmeinungen pro Jahr stellt er Service-Strategien erfolgreicher Unternehmen vor und erläutert das Konzept der Aktion Service-Champion 2014.

Guter Kundenservice als Grundlage des Erfolgs

„Ein hohes Maß an Kundenservice und -zufriedenheit ist ein wichtiger Faktor für unternehmerischen Erfolg.“ So wirbt Bernhard H. Reese, der Geschäftsführer der Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung, für die Teilnahme an der Aktion und an der Auftaktveranstaltung. Ines Aufrecht, die Leiterin der Wirtschaftsförderung, ist Schirmherrin und freut sich auf den Service-Champion: „Kommunikative Qualitäten kontinuierlich zu entwickeln, ist Grundvoraussetzung auf dem Weg zu unternehmerischem Erfolg. Eine feinfühlige Kundenansprache, zuvorkommender Service und gezieltes Marketing zählen in besonderem Maße dazu.“ Die unternehmerische Vielfalt und die Wirtschaftskraft Stuttgarts zu erhalten und so die Landeshauptstadt als attraktiven Standort zu erhalten und weiter zu fördern, sei ein wichtiges ziel der Wirtschaftsförderung. „Guter Service und eine lebendige Kommunikation sind dafür essenzielle Grundlagen.“

Alle teilnehmenden Unternehmen stellen sich zwischen dem 23. Mai und dem 27. Juni 2014 dem Votum ihrer Kunden. Diese können per Stimmzettel direkt im Laden, über Coupons oder im Internet ihre Meinung zur Servicequalität des Betriebs kundtun. Die Firma Metatrain wertet diese Rückmeldungen anonymisiert aus. Die auf die gesamte Region Neckar bezogene Auswertung der Kundenbewertung wird bei einer Abschlussveranstaltung am 16. Juli im Rathaus bekannt gegeben, jeder Kunde erhält seine Bewertungen auch separat.