Robin Schulz tritt einen Tag vor dem Wet Open Air im Gärtringer Freibad auf. Foto: dpa

Aga Heller, der Organisator des „Wet Open Air Festivals“ im Gärtringer Freibad, verrät, wieso sich Robin Schulz ganz besonders auf seinen Auftritt im Kreis Böblingen am Freitag freut.

Böblingen - Fritz Kalkbrenner, Chris Liebing, Junge Junge, Ellen Allien: das Line-Up des Wet Open Air Festival, das am Samstag, 29. Juli, im Gärtringer Freibad stattfindet, kann sich sehen lassen. Und einen Tag zuvor gibt dort Robin Schulz ein Solo-Konzert. Aga Heller (41) von der Agentur 99 Ghosts organisiert das Musik-Wochenende.

Herr Heller, wieso findet ein Open Air Festival gerade im Gärtringer Freibad statt?
Das geht auf Michael Maier zurück, der das Techno-Festival im Jahr 2015 zum ersten Mal organisiert hat und der aus der Region stammte. Die Agentur, bei der ich beschäftigt bin, managt Künstler, so kamen wir in Kontakt. Nach Maiers Tod im Jahr 2016 veranstalten wir das Festival gemeinsam mit unseren lokalen Partnern vom Stuttgarter Club Lehmann, es findet jetzt zum dritten Mal statt.
Ein Open-Air-Festival im Freibad – passt das zusammen?
Ja klar, ein Freibad eignet sich wunderbar. Das Gelände des Gärtringer Bades ist sehr schön und zu allen Seiten hin ansteigend. Außerdem kann man dort tanzen, sich auf einer Decke auf die Wiese legen oder baden gehen – die Kombination ist einfach toll. Bei dem Konzert von Robin Schulz am Freitagabend wird es zwar keinen Badebetrieb geben, am Samstag ist das Baden aber von 11 bis 20 Uhr möglich.
Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie?
Zum Konzert von Robin Schulz erwarten wir ungefähr 4000 Besucher, bei dem Festival am Samstag dürften es eher 7000 sein.

Und wo sollen die alle parken?
Parkplätze sind ausreichend vorhanden, mehr als 1 500 Stück. Dafür dürfen wir die Wiesen rund um das Freibad nutzen. Wir haben ein gutes Verhältnis zur Gemeinde Gärtringen, die uns immer sehr unterstützt. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an alle Verantwortlichen bei der Stadt, dem Landratsamt, der Feuerwehr, der Polizei, dem DRK und vor allem beim Freibad Gärtringen – ohne die großartige Zusammenarbeit wäre so ein Event-Wochenende nicht möglich.
Aga Heller Foto: privat
Wie ist das für die Stars, in einem verhältnismäßig kleinen Rahmen aufzutreten?
Für Robin Schulz ist der Auftritt in Gärtringen in diesem Jahr der weltweit einzige vor weniger als 10 000 Leuten. Er hatte sich so eine kleine Location extra gewünscht. Denn die Atmosphäre ist dann einfach etwas ganz Besonderes.

Tickets: Sowohl für das Konzert von Robin Schulz als auch für das Wet Open Air Festival im Gärtringer Freibad, Am Weingartenberg 1, gibt es Tickets an der Abendkasse. Sie kosten je 60 Euro. Bis Freitag sind unter www.wet-openair.de Tickets im Vorverkauf erhältlich.