Der Schaden durch das Feuer auf Sylt dürfte verheerend sein. Das Restaurant ist komplett zerstört. Foto: dpa/Georg Supanz

Bei einem Brand ist ein Restaurant auf der Promenade in Westerland (Sylt) vollständig zerstört worden. Die Feuerwehr musste auch benachbarte Gebäude evakuieren. Jetzt beginnt die Suche nach den Ursachen für das Feuer.

Auf der Promenade in Westerland auf Sylt ist am Donnerstagmorgen ein Strandrestaurant niedergebrannt. Das Gebäude sei nicht mehr zu retten, sagte der Feuerwehrführer der Gemeinde Sylt, Siegfried Engel, der Deutschen Presse-Agentur. „Es ist komplett hinüber.“ Mehrere Häuser in der Nähe wurden wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert. Die Wohnungen sollten nach Schadstoffmessungen der Feuerwehr zeitnah wieder freigegeben werden. Am Vormittag war die Feuerwehr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Brandursache und Schadenshöhe standen zunächst noch nicht fest. Um 6.19 Uhr war demnach zunächst ein Brand des Daches gemeldet worden. Knapp eine halbe Stunde später sei die Mitteilung gekommen, dass das Gebäude in Vollbrand stehe. Die Bevölkerung war wegen der Rauchentwicklung gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten.