Für den Werte-Index 2016 wurden 5,7 Millionen Beiträge von Nutzern auf deutschen Internetseiten ausgewertet. Foto: dpa

Auf Platz eins steht zwar nach wie vor die Gesundheit, doch Werte wie Freiheit und Sicherheit nehmen bei den Deutschen an Bedeutung zu – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Terrorbedrohung.

Berlin - Freiheit und auch Sicherheit gewinnen einer Erhebung zufolge für die Menschen in Deutschland an Bedeutung. Das geht aus dem sogenannten Werte-Index 2016 hervor, der am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Für den Index werteten Experten 5,7 Millionen Beiträge von Nutzern auf deutschen Internetseiten von März 2014 bis Ende Februar 2015 aus. Beide Themen - Freiheit und Sicherheit - wurden demnach im Vergleich zur Vorgänger-Studie im Netz intensiver diskutiert. Präsentiert wurde der Werte-Index von Trendforscher Peter Wippermann und Jens Krüger, Geschäftsführer von TNS Infratest.

Auf Platz eins des Werte-Index blieb Gesundheit. Es folgen - wie beim vorherigen Index - Freiheit und Erfolg. Sicherheit kletterte von Platz zehn auf sieben.