Die Stadt Wernau steckt mehr als 300 000 Euro in die Sanierung der Stadthalle. Foto: Pascal Thiel

Die Wernauer Stadthalle wird derzeit saniert. Bis zum Beginn der Veranstaltungssaison im September sollen die Bauarbeiten fertig sein.

Wernau - Mehr als 160 000 Euro investiert die Stadt Wernau in die Erneuerung der Fassade der Stadthalle. Der Bau wurde im Jahr 1966 errichtet. Die alte Fassade war ungedämmt, viele der Isolierglasscheiben waren trüb, die Türen zum Fluchtbalkon waren zu schmal, und die Rauchabzugsöffnungen für die aktuellen Brandschutzvorschriften zu klein. Die neuen Scheiben für die 180 Quadratmeter großen Fensterreihen entlang des Schulwegs seien dreifach verglast, gut fünf Zentimeter stark und eine einzelne wiege jeweils 370 Kilogramm, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Neben den Sicherheitsaspekten habe die neue Fassade einen weiteren Vorteil, der sich mittelfristig in den Finanzen der Stadt niederschlagen soll: Sie besitze eine zeitgemäße Wärmedämmung. Außerdem erhält der Festsaal, der über knapp 650 Sitzplätze verfügt, neue Jalousien. Außerdem wird das Parkett getauscht, es werden Heizkörper und Elektroanschlüsse verlegt und neue Vorhänge angebracht. Diese Maßnahmen kosten zusätzlich rund 190 000 Euro.

Zu Beginn der Veranstaltungssaison im September sollen die Bauarbeiten vollständig abgeschlossen sein. Der Wernauer Schulweg bleibt allerdings wegen Gasleitungsarbeiten der Stadtwerke Esslingen voraussichtlich noch bis zum Ende der Sommerferien gesperrt.