Die Polizei stoppt den Verdächtigen zwischen Zuffenhausen und Feuerbach. Foto: dpa

Erst soll er sie in sein Auto gezerrt und sich später in einem Waldstück an ihr vergangen haben. Nach einer Großfahndung nimmt die Polizei den mutmaßlichen Täter in Stuttgart fest.

Wernau - Wegen des Verdachts der Geiselnahme, Freiheitsberaubung und Vergewaltigung ermittelt die Polizei gegen einen 42-Jährigen aus Kornwestheim (Landkreis Ludwigsburg). Der 42-Jährige hatte am Montag gegen 21.45 Uhr seine frühere Freundin in Wernau an ihrer Wohnung abgepasst und in sein Auto gezerrt. Anwohner alarmierten die Polizei, die den Wagen aufspüren und gegen 0.20 Uhr auf der B 10 zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Feuerbach anhalten konnte. Der 42-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen. Die leicht verletzte 30-Jährige kam in ein Krankenhaus, das sie nach einer ambulanten Behandlung noch in der Nacht verlassen konnte.

Der bei der Polizei wegen Gewaltdelikten bekannte 42-Jährige hatte die Frau offenbar während der Beziehung bereits bedroht und körperlich angegriffen. Nachdem er sie am Montag an ihrem Wohnort in sein Fahrzeug gezerrt hatte, fuhr er nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittler mit der wehrlosen Frau zunächst in den Raum Markgröningen (Kreis Ludwigsburg), wo er sie in einem Waldstück vergewaltigte, bevor er sein Opfer zwang, sich ans Steuer zu setzen und in Richtung Stuttgart zu fahren, wo dann die Festnahme erfolgte. Der 42-jährige Beschuldigte ist am Dienstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.