Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe freut sich über den Baubeginn des zweiten Luxusschiffs in seinem Land. Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Die strukturschwache Gegend an der Ostsee profitiert vom Bau großer Kreuzfahrtschiffe. Die Aufträge dafür kommen aus China – Firmen von dort investieren Milliarden in die Werften.

Berlin - Wenn in Rostock eines der riesigen Kreuzfahrtschiffe eingeweiht wird, kommt der Vorstandschef von Genting Hong Kong schon selbst vorbei. Erst kürzlich hat Tan Sri Lim Kok Thay in der Hansestadt das Startsignal für das zweite Kreuzfahrtschiff gegeben, das die Chinesen an der Ostsee bauen. Mit 342 Metern Länge, 46 Metern Breite, 2500 Kabinen und einer Kapazität für 9500 Passagiere plus 2200 Crewmitglieder gehört die Global 2 zu den größten Schiffen, die je gebaut wurden. Geschätzte Kosten: mehr als eine Milliarde Euro.